Wer steckt dahinter?

heimatsafari ist ein Projekt von Oliver Wagner, Software-Entwickler aus Konstanz.

Die Geschichte

Los ging alles mit den braunen Schildern auf der Autobahn. Auf diesen großen, braunen Autobahnschildern wird meist ein regionales Ausflugsziel groß beworben, welches sich in der Nähe des Schildes befindet. Es soll Lust machen, von der Autobahn abzufahren und die Schönheit Deutschlands zu erkunden. Offiziell heißen die Schilder übrigens „Touristische Unterrichtungstafeln“ – das klingt nur ein bisschen sperrig.

Wer mag keine schönen Orte sehen? Also hab ich einige dieser Ziele immer wieder besucht, aber auch schnell gemerkt, dass das Schöne nicht immer in der Ferne liegt. Auch im nahen Umkreis gibt es meistens wunderschöne Orte, Museen oder Erlebnisse, die schnell Abwechslung zum Alltag bieten.

Doch diese Orte zu finden, ist nicht immer ganz so einfach. Zwar bieten viele städtische oder regionale Webseiten einen Überblick, was es in der Nähe gibt, aber wer schaut da schon? TripAdvisor ist eine weitere Möglichkeit – allerdings hat mich da immer verwundert, warum eine langweilige Statue oder ein Brunnen als Highlight gilt und damit Grund sein sollte, eine Stadt zu besuchen. Zudem nervte mich, dass die Suche sehr lang dauert.

Der Problemlöser

Das Handwerkszeug, um Webseiten und Apps zu bauen, habe ich als Software-Entwickler. Seit über 15 Jahren verdiene ich mein täglich Brot damit, den Computer davon zu überzeugen, dass er das macht, was ich ihm sage bzw. schreibe.

Die Umsetzung eigener Ideen macht immer sehr viel Spaß. Also war es naheliegend, mich ins Abenteuer heimatsafari zu stürzen.

Das Ziel stand schnell fest: Ich möchte eine App programmieren, die tolle Ausflugsziele im Umkreis anzeigt und super cool wäre es, wenn sie weiß, dass es gerade regnet, und mir dann nur die Ziele anzeigt, wo ich trocken bleibe. Und: Ich möchte nicht ewig nach Ausflugsideen suchen, ich möchte sie direkt vorgeschlagen bekommen.

Also Computer an, App programmieren, und fertig….

Die Herausforderungen

Ok, die ersten zwei Schritte sind meistens schnell gemacht. Aber nur wenn eine App technisch fertig ist, heißt das nicht, dass automatisch Inhalte drin sind und dass Nutzer die App nutzen und sie nützlich finden.

Das Problem mit den Inhalten hatte ich unterschätzt. Ich wollte keine Wikipedia-Texte abschreiben oder nur Inhalte von Google Maps kopieren. Ich wollte eigene Inhalte. Doch diese zu erstellen, kostet viel Zeit. Anfangs war die Idee, die App für ganz Deutschland zu machen. Denn laut Wikipedia gibt es aktuell allein über 2.300 braune Schilder in Deutschland und die waren Startpunkt der heimatsafari. Für all diese Inhalte zu schreiben, wäre eine Mammutaufgabe. Und je lokaler man schaut, desto mehr Orte findet man, die auch wunderschön sind und sich nicht auf diesen Schildern wiederfinden.

Frühjahr 2020

Dann kam das Frühjahr 2020 und auf einmal gab es viel Zeit, um Code und Text zu schreiben. Da ich inzwischen an den Bodensee gezogen bin, und hier in normalen Zeiten echt viel los ist, hatte ich die Idee, mich mit der App auf den Bodensee zu konzentrieren. Obwohl der Bodensee eine der größten Tourismusregionen Deutschlands ist, gibt es hier nicht wirklich überzeugende digitale Produkte, die den Touristen an die Hand nehmen und den Urlaub somit noch entspannter machen.

Über die Monate wurde die App immer runder. Es gab noch einige Verbesserungen in der Bedienung und ich hatte immer mehr Zeit, Inhalte zu produzieren.

Die Gegenwart

Aktuell nutzen hunderte Benutzer wöchentlich die App. Darin finden sie mittlerweile über 80 Ausflugsziele. Doch das ist noch lange nicht alles, was der Bodensee zu bieten hat. Aktuell kommen wöchentlich neue Ziele dazu. Und damit auch noch mehr Nutzer.

Aktuell baue ich die Webseite weiter aus und arbeite daran, regionale Events in die App einzubauen. Die App soll Touristen und Einheimischen täglich Ideen geben, wo sie ihre Zeit genießen können. Ein großer Schritt wird die bessere Integration der Schifffahrt in der App. Denn die ist am Bodensee natürlich nicht wegzudenken und auch hier ist digital noch einiges zu verbessern.

Und jetzt kommst du

Du siehst, die Ideen gehen nicht aus. Ich hoffe, dass ich die Region mit der App noch etwas attraktiver machen kann. Und wer weiß, vielleicht gibt es die Heimatsafari auch bald schon für andere Regionen. Ich würde mich darüber sehr freuen.

Wenn du die App unterstützen möchtest, melde dich doch bei mir. Ich bin offen für jede Art der Unterstützung und Kooperationen. Schreib mir einfach eine Mail an oliver@heimatsafari.com.